Über uns

Wir, das sind ca. 200 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von  4 Jahren bis Mitte 80 .
Was uns verbindet, ist die Leidenschaft zum nassen Element und die Freude an Bewegung und Gemeinschaft.

Unser Verein ist die SG Robur Zittau e.V., die ganz unterschiedliche Sportarten unter ihrem Dach vereint. Innerhalb des Vereins bilden wir die größte Abteilung. Geführt wird der Gesamtverein von einem Vorstand. Unsere Abteilung hat eine eigene Abteilungsleitung.

Vom Anfängerschwimmer bis zum Wettkampfschwimmer ist uns jeder willkommen. An mehreren Tagen in der Woche steht uns das Stadtbad in Zittau für das Training zur Verfügung. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer werden von zahlreichen ausgebildeten Trainern und Übungsleitern betreut und unterstützt.

Zu unseren Aktivitäten zählen die Ausbildung im Schwimmen mit Abnahme der Schwimmabzeichen, die Teilnahme an und die Organisation von Wettkämpfen im Landkreis Görlitz, im Schwimmbezirk Dresden und über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. Außerdem pflegen wir Kontakte zu unserem Partnerverein aus Finnentrop in NRW.

Abteilung Schwimmen