Über uns

Wir, das sind 204 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von  derzeit 2 – 78 Jahren. Was uns verbindet, ist die Leidenschaft zum nassen Element und die Freude an Bewegung und Gemeinschaft.

Unser Verein ist die SG Robur Zittau e.V., die ganz unterschiedliche Sportarten unter ihrem Dach vereint. Innerhalb des Vereins bilden wir die größte Abteilung. Geführt wird der Gesamtverein von einem Vorstand. Unsere Abteilung hat eine eigene Abteilungsleitung.

Vom Anfängerschwimmer bis zum Wettkampfschwimmer ist uns jeder willkommen. An mehreren Tagen in der Woche steht uns das Stadtbad in Zittau für das Training zur Verfügung. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer werden von zahlreichen ausgebildeten Trainern und Übungsleitern betreut und unterstützt.

Zu unseren Aktivitäten zählen die Ausbildung im Schwimmen mit Abnahme der Schwimmabzeichen, die Teilnahme und Organisation von Wettkämpfen, das Pflegen von Kontakten zu unseren Partnermannschaften aus Finnentrop und Eggenstein-Leopoldshafen durch gegenseitige Teilnahme an Wettkämpfen und am Trainingslager sowie gemeinsame gesellige Veranstaltungen.

Abteilung Schwimmen