Anfänger

Im Rahmen des Anfängerschwimmkurses werden zunächst Themen der Wassergewöhnung spielerisch erarbeitet. Dabei werden Teilaufgaben wie ins Wasser Ausatmen, Gleiten, Schweben, Untertauchen und das Öffnen der Augen unter Wasser nach und nach erlernt.
Primäre Schwimmlage während des Kurses wird die Rückenlage (Rückenkraulschwimmen) sein. Das Rückenschwimmen ist eine natürlichere Schwimmart als das Brustschwimmen.
Des Weiteren werden aber auch Übungen in Bauchlage, vor allem Kraul-Beinschlag, Bestandteil des Kurses sein.
Für die Durchführung der Übungen werden dabei Schwimmbretter, Poolnudeln oder ähnliche Hilfsmittel genutzt. Schwimmflügel oder andere Auftriebskörper (Schwimmgürtel oder Westen) sind nicht vorgesehen.
Die Schwimmstunden werden sowohl von ausgebildeten Trainern, Ausbildungsassistenten und sonstigen Helfern angeleitet und überwacht. Dabei ist mindestens 1 Helfer im Wasser und ein Trainer am Beckenrand.
Als Teilziel wird die Schwimm-Niveaustufe 1 (Grundvoraussetzungen) abgelegt, um auch während des Kurses eine zusätzliche Motivation zu schaffen. Dabei wird auch die Kenntnis der Baderegeln vermittelt und abgefragt. Diese können gern auch zu Hause geübt werden.
Nach Abschluss des Kurses wir eine Empfehlung bezüglich einer weiterführenden Trainingsgruppe gegeben. Sollte daran Interesse bestehen , ist dann eine Mitgliedschaft im Verein zu beantragen.

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs

Abteilung Schwimmen