Wettkampfschwimmen

Da wir unsere Kinder bei Interesse schon sehr zeitig an Wettkämpfe heranführen fällt vielen die Entscheidung für oder gegen das Wettkampfschwimmen recht leicht. Die ersten Erfahrungen sammeln unsere Kleinsten bei sogenannten Kindgerechten Wettkämpfen. Hier werden bei der technischen Ausführung der Schwimmlagen oft viele Augen zugedrückt und der zeitliche Ablauf ist auf die Kleinen abgestimmt.

Damit später ein Start auf Kreis- und Bezirksebene möglich wird, heißt es im Training hart arbeiten. Die meisten unserer Wettkampfschwimmer trainieren mindestens zweimal wöchentlich, manche auch mehr. Hier wird vor allem auf die Verbesserung der Schwimmtechnik, aber auch auf die gleichmäßige Ausbildung von Sprint- und Ausdauerfähigkeit geachtet. Im Laufe eines Wettkampfjahres gibt es verschiedene Schwerpunkte, wie Langstreckenwettkämpfe und Sprintwettkämpfe. Je nach dem an welchem Punkt wir uns bei den Wettkämpfen befinden, passen wir die Trainingsprogramme an und fordern auch im Training Leistung ab.

Belohnt werden unsere Wettkampfschwimmer durch ihre eigenen Erfolge und so manch einer größeren Medaillensammlung.

Für die Begleitung bzw. den Transport zu den Wettkämpfen außerhalb von Zittau sind uns helfende Eltern immer willkommen, da wir meist mit privaten Autos fahren.

Abteilung Schwimmen