Archiv der Kategorie: Allgemein

Sommer-Ferien-Trainingszeit

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und dann endet unser Training in der Halle – wir gehen in die Sommerpause, da das Stadtbad schließt.
In den Sommerferien 2026 verlagern wir das Kinder- und Jugendtraining ins Freie an den Olbersdorfer See und treffen uns immer Mittwochs zu folgender Zeit:

Uhrzeit: 15:30 – 17:00 Uhr
Treff:      am Bootssteg / Übergang Sand-Rasen-Strand

In dieser Zeit werden wir Schwimm- und Athletiktraining absolvieren.
Mitzubringen sind: Schwimmsachen inkl. Badekappe, evtl. Schwimmboje, Sportsachsen und eine volle Trinkflasche

Achtung!
Alle teilnehmenden Kinder müssen ohne Unterstützung schwimmen können!
Bei Gewitter oder Dauerregen findet kein Training am See statt.

 

Süßer Sieg

Am 14.03.2026 haben sich unsere kleinen und großen Schwimmerinnen und Schwimmer die 9 kg Siegprämie der Rewe-Süßigkeiten beim diesjährigen Bonbonpokal im Stadtbad Zittau gesichert.
Insgesamt wurden an diesem Tag 35 kg Bonbons an die teilnehmenden Mannschaften aus Olbersdorf, Großschönau, Hoyerswerda, Kamenz, Görlitz, Kirschau und Zittau ausgegeben.

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften, allen helfenden Wettkampfrichtern und anderen helfenden Händen für diesen schönen, stimmungsvollen und erfolgreichen Wettkampf.

Bonbonpokal 2026 mit neuem Sponsor

Am kommenden Samstag, 14.03.2026 findet unser jährlicher Bonbonpokal statt. Insgesamt 7 Mannschaften haben zahlreiche kleine und große Schwimmer und Schwimmerinnen gemeldet. Alle Mannschaften kämpfen um insgesamt 35 Kg Bonbons, die natürlich je nach Mannschafts-Platzierung in unterschiedliche „Gewichtsklassen“  aufgeteilt sind.


So viele Bonbons müssen auch immer erst einmal erworben werden. Umso mehr freuen wir uns, dass  wir auch in diesem Jahr den süßen Pokal gespendet bekommen haben. Unser diesjähriger Sponsor ist der Rewe-Kaufmarkt in Zittau. 
Wir danken Herr Hübschmann, dem Marktmanager, für diese leckere Unterstützung. 

Wir wünschen allen Mannschaften eine gute Anreise und einen fairen und erfolgreichen Wettkampf.
2026 Ausschreibung BONBON POKAL

Meldeergebnis Bonbonpokal 2026

Training in den Ferien

Wir möchten euch daran erinnern, dass wir auch in den Ferien zu folgenden Zeiten Trainingszeiten anbieten:
Kinder/Jugend:
Montags von 16:00 – 17:00 Uhr 
Donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr

Erwachsene
wie gewohnt Dienstagabend

Winterschwimmfest des Schwimmbezirkes Dresden

Am 1. Februar machten sich 3 Schwimmerinnen und Schwimmer auf den Weg nach Dresden, um sich auf der eher ungewohnten 50 m-Bahn mit einer starken Konkurrenz aus dem Schwimmbezirk zu messen. Bei der Größe des Wettkampfes muss man zwischen den einzelnen Starts eine gute Balance zwischen Ablenkung durch Beschäftigung und konzentriert bleiben finden, was unseren Kids sehr gut gelungen ist.
Denn die Ergebnisse können sich sehen lassen. Neben persönlichen Bestzeiten auf der 50m-Bahn und vielen guten Platzierungen unter den ersten 8, konnte sich vor allem Eleanor über eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen freuen.
Lydia und Matteo schwammen sich bei ihren Starts immer ins vordere Drittel und verpassten teilweise nur knapp die Medaillenplätze.  

Auch in der Mehrkampfwertung konnte sich Eleanor in ihrem Jahrgang auf einen bemerkenswerten 5 Platz schwimmen. Allein in ihrem Jahrgang gab es insgesamt 44 Starterinnen.
Wir gratulieren euch zu euren tollen Ergebnissen!

Und manchmal muss man sich höherer Gewalt fügen und auf seinen Preis warten. 🙂