Juni - Geburtstagskinder

Geburtstagskinder im Mai

Zum Geburtstag im Mai gratulieren wir:

Richard Schmidt, Hannah Posselt,

Noah Fechner, Oskar Schwarze,

Katrin Urban, Moritz Siebenhüner,

Dominik Fritsche, Hannes Valenta,

Hannah Götze, Selma Dürlich,

Tilmann Goth, Ulrike Jeschke,

Sebastian Ritter

Kleine kämpfen ganz groß

Bei den Kreismeisterschaften der Jahrgänge 2006 – 2009    im Sport- schwimmen am vergangenen Samstag im Stadtbad Zittau starteten fast 70 kleine Schwimmerinnen und Schwimmer vom Post-SV Görlitz, dem SV Lok Görlitz, dem TSV Großschönau und der SG Robur Zittau. Dies bedeutete jede Menge Aufregung und Gewusel, manchmal ein paar Tränen, riesige Freude über gute Leistungen, Platzierungen, Urkunden und Medaillen  bei den Trainern, Eltern, Großeltern und natürlich den Schwimmern und Schwimmerinnen selbst.

Bei über 230 Einzel- und 15 Staffelstarts gingen viele der kleinen Sportler das erste Mal bei einem Wettkampf an den Start. Sie und auch die schon „Wettkampf-Erfahrenen“ zeigten, dass sie dank viel Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Siegeswillen schon prima Wettkampfergebnisse erzielen können.

Kreismeistertitel für unseren Verein holten:

• Luci Schüttig (Jg. 08),

• Tilmann Goth (Jg. 08),

• Luisa Urban (Jg. 07),

• Jette Effenberger (Jg. 06) und die

• Staffel über 4 x 25m Rücken der Mädchen in der Besetzung:            Merlin-Felice Gläser (Jg. 06), Leni Wehnert(Jg.06), Luisa Urban und Hanna Posselt (beide Jg. 07).

Die Platzierungen und Zeiten aller unserer 18 teilnehmenden Sportler findet ihr in der Rubrik Wettkämpfe / Ergebnisse. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren Leistungen!

Herzlichen Glückwunsch unseren Geburtstagskindern im April

Eric Diesner ; Tim Glogowski ;

Paul Rasch ; Joel Brückner ;

Nathanael Brückner : Dieter

Landrock ; Anna Elisabeth

Waldstein ; Ron Werner ;

Leni Wehnert ; Lena Vogt ;

Sarah John ; Celina Weniger ; Thomas Kretschmer ; Dominik Walde

Gleichzeitig wünschen wir allen Schwimmern und Schwimmerinnen, Überungsleitern und Übungsleiterinnen sowie allen Unterstützern ein

frohes Osterfest.

All denen, die mit ins Trainingslager fahren, wünschen wir neben maximalen Trainingserfolgen auch Spaß und eine gute Zeit mit den Sportfreunden unseres Partnervereins.

Alle anderen haben auch in den Ferien die Möglichkeit zum Training. Die genauen Trainingszeiten sind:

Dienstag       20 - 21 Uhr    Erwachsene
                                     Donnerstag   16 - 18 Uhr    Kinder und Jugend

Kreismeisterschaften mit "Medaillenregen"

1500m Freistil – 800m Freistil – 400m Freistil – 400m Lagen - DIE  Herausforderungen für Adrian, Anastasia, Annabelle, Bettina, Kevin, Lennart, Thaddäus und Tim am vergangenen Samstag bei den Kreismeisterschaften in Görlitz!

Alle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften „wie die Löwen“: Jeder siegte über den eigenen „Schweinehund“ und wurde mit tollen Zeiten, Platzierungen, Urkunden und / oder Medaillen belohnt.

Und dann fielen auch noch drei Vereinsrekorde:

• Nummer 1 – Thaddäus „knackt“ über 400m Freistil in 4:55,01 min die„5-Minutengrenze“ und gewinnt in der offenen Altersklasse Jg. 1999   und älter als jüngster Starter BRONZE.

• Nummer 2 – Annabelle schwimmt über 800m Freistil 11:38,09 min und wird mit SILBER belohnt.

• Nummer 3 – Thaddäus schlägt über 1500m Freistil in 19:51,59 min erstmalig unter 20 Minuten und als Schnellster aller Starter im Ziel an.   Lohn ist GOLD und jede Menge Glücksgefühle sowie Zufriedenheit.

Aber auch die weiteren Medaillen für unseren Verein können sich sehen lassen.   Für unsere kleine Mannschaft regnete es förmlich Medaillen und diesen „Regen“ bescherten uns:

• Anastasia – Silber über 400m und 800m Freistil

• Annabelle – Gold über die 400m Lagen

• Bettina Walde – Bronze über 400m Freistil

• Kevin Hansen – Bronze über 400m Freistil und Silber über 1500m Freistil

• Lennart Goth – Bronze über 400m Freistil und Silber über 1500m Freistil

• Tim Glogowski – Silber über 400m Freistil und Gold über 1500m Freistil

Herzlichen Glückwunsch euch allen. Damit habt ihr bewiesen, dass sich Konditionstraining, Mut und Überwindung fast immer lohnen. Macht weiter so!

Das Protokoll des letzten Samstags mit allen Einzelergebnissen und Zeiten findet ihr auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Wettkämpfe“.

Bonbonpokal 2015

Der „Bonbonpokal“ im Stadtbad Zittau und der Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ scheinen den gleichen Drehbuchautor zu haben:

Wie im Film stecken die Schwimmerinnen und Schwimmer des Landkreises Görlitz wahrscheinlich in einer Zeitschleife fest, denn wiederholt konnte der SV Weixdorf nach fast 600 Starts mit 974 Punkten den Sieg im diesjährigen „Bonbonpokal“ einfahren und immerhin 8 kg Bonbons und Gummibärchen in Empfang nehmen.

Genauso wiederholte sich auch der Kampf um Platz 2, den unsere Mannschaft nach dem letzten Staffelwettbewerb mit 690 Punkten vor dem TSV Großschönau gewann. Den minimalen Vorsprung von 17 Punkten und damit 6 kg Süßes für die 41 „Robur`ianer“ der Jahrgänge 2007 bis 1964 sicherten über 4 x 50m Freistil unsere 2 Männer-Staffeln mit Rochus Goth (Jg. 74), Martin Kontek (Jg. 90), Andre‘ Zosel (Jg. 77), Erik Friemelt (Jg. 90), Steve Kretschmer (Jg. 92), Gunnar Göbbels (Jg. 75), Maximilian Tietz (Jg. 93) und Uwe Tölzer (Jg. 69).

Auf den Plätzen in der Mannschaftswertung folgten der Post-SV Görlitz mit 255 Punkten, die TSG Olbersdorf (139), der SV Grün-Weiß Weißwasser (67), der ASV Rothenburg (27) und der SV Sportlust Neugersdorf (22).

Die schnellste Zeit über 100m Freistil erzielte in 0:59,09 min wieder einmal Erik Friemelt von unserem Verein.

Unser Fazit steht fest: Es war ein toller Wettkampf mit vielen guten und sehr guten Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, aller Kampfrichter, Übungsleiter, Betreuer und Eltern. Wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe!

PS: Das Protokoll findet ihr wie immer auf unserer Homepage. Und „Ohne Fleiß kein Preis!“ – die ein oder andere Trainingseinheit mehr sowie ein verstärkter Trainingsfleiß führen sicherlich zu noch besseren Leistungen!

Alles Gute zum Geburtstag

Im März gratulieren wir zum Geburtstag:

Robert Baranikov ; Anne Langer ; Julia Stöcker ;

Max Möller ; Bernadette Brendler ;

Justus Förster ; Clara Baudisch ; Lilly Eisele ;

Magdalena Kempe ; Helene Kempe ; Peter Hünig ;

Anja Lichtenfels ; Dominik Tölzer ; Lilli Jeschke ;

Tino Rosenberger ; Nicole Schreier ;

Salome Ranisch ; Stephan Wasner ;

Markus Erdmann

Es gibt was Neues

Ihr habt bestimmt ab und zu in die Rubrik Bilder reingeschaut und dann leider festgestellt - da ist ja gar nichts. Das tut uns auch wirklich leid, aber ab sofort wird sich diese Rubrik nach und nach füllen.

Die ersten Bilder sind jetzt zu sehen, auch wenn Sie von 2014 sind. Der Tag vom Günther Lichtenfels Pokal mit der Abendveranstaltung ist online.

Ab sofort lohnt sich also ab und zu ein kleiner Blick.

Viel Spaß!

Lennart erkämpft Medaille!

Ende Januar war es wieder einmal so weit:

Bezirksmeisterschaften über die

LANGEN STRECKEN in Görlitz. Krankheitsbedingt starteten nur

4 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Robur Zittau.

Anastasia Ast (Jg. 03), Lilly Eisele (Jg. 02), Tim Glogowski (Jg. 02) und

Lennart Goth(Jg. 03) sollten also die „Kastanien aus dem Feuer holten“.

Und das taten sie dann auch wirklich gut!

Lennart erkämpfte sich über die 200m Brust in 3:35,76 min Bronze.

Anastasia erschwamm einen vierten Platz über 200m Rücken in 3:11,32 min

und zwei fünfte Plätze. Und auch Tim „steuerte“ noch einen vierten und einen

fünften Platz bei, wobei er die 200m Rücken in 3:00,88 min absolvierte.

Allen Teilnehmern gratulieren wir zu tollen Ergebnissen und super Zeiten! Die detaillierten Ergebnisse entnehmt bitte wieder dem Protokoll in der Rubrik Wettkämpfe!

Alles Gute zum Geburtstag

Wir gratulieren nachträglich unseren Geburtstagskindern aus dem Januar:

Alexander John ; Jonathan Brückner ; Maika Märkisch ; Eva Koch ; Charlotte Looke ; Tobias Palme ; Bettina Walde ; Silvana Walde ; Ulrike Bartikowsky

Im Februar gratulieren wir zum Geburtstag:

Palme Maria ; Effenberger Jette ; Helbig Henry ; Scholze Frank ; Schwarze Felix ; Przyborowski Bettina ; Lüppker Emelie ; Kirchhoff Annika ; Brückner Andreas ; Jesche Adrian; Lichtenfels Jens ; Reifenrath Johannes ; Minow Michelle ; Minow Timo ; Jesche Annabelle; Fiebiger Josiah ; Förster Kira ; Dürlich Erwin ; Große Niklas ; Goth Lennart ; Kontek Gabriele; Schönfelder Richard ; Neumann Emely