Finnentrop

Maipokal im November

Das klingt vielleicht etwas komisch, aber tatsächlich reisten am 2. November 12 Schwimmerinnen und Schwimmer mit 4 Betreuern nach Finnentrop, um am 37. Sparkassen-Maipokal teilzunehmen.  Gut gelaunt machten wir uns zum Mittag auf die gut 7-stündige Fahrt und kamen zum Glück sehr gut durch den Freitagsverkehr. Am Vereinsheim der Wasserfreunde Finnentrop angekommen, haben alle ihre Schlafplätze gesichert. Nach dem Abendbrot kehrte recht schnell Ruhe ein, denn schließlich macht Schule am Vormittag und eine lange Fahrt sehr müde. Außerdem mussten wir ja am Samstag fit sein.

Am Samstag hieß es dann 10 Uhr gemeinsames Training mit Finnentrop. Geschockt waren wir, als der Trainer uns über 800m zum Einschwimmen schickte, aber es haben alle durchgezogen und die zwei Stunden Training ihr Bestes gegeben. Ziemlich kaputt, aber gespannt auf das Nachmittagsprogramm kamen alle wieder im Vereinsheim an und nun war noch etwas Zeit für Hausaufgaben und dann gab es endlich Mittag. Und dann machten wir uns auf den Weg nach Ramsbeck zum Schaubergwerk. Die Einfahrt ins Bergwerk war schon etwas abenteuerlich. Die anschließende Führung erklärte uns gut, wie die Arbeit in einem Bergwerk funktionierte und brachte uns an manchen Stellen ganz schön zum Staunen. So verging der Samstag wie im Flug.

Am Sonntag war Wettkampftag. Gleich zu Beginn gab es für einen von uns eine echte Überraschung. Zum Maipokal gibt es Prämien in Form von personalisierten T-Shirts. Jedes Jahr wird hierfür ein neuer Spruch gesucht. Bei der Suche sind alle Teilnehmer des Wettkampfes gefragt und können Vorschläge für das Folgejahr einbringen. Auch unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich 2017 daran beteiligt. Für Leandro war es um so überraschender, dass sein Spruch für 2018 ausgewählt wurde und nun die T-Shirts ziert. Natürlich bekam er als erster ein T-Shirt überreicht, was er stolz den ganzen Tag trug. Beflügelt von diesem Ereignis schwammen unsere Kleinen und Großen Teilnehmer einen super Wettkampf mit vielen Bestzeiten und reichlich Medaillen. Und auch fast alle konnten einen Prämienlauf für sich entscheiden. Es war ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon auf Mai 2019, wenn es wieder heißt: AUF NACH FINNENTROP!